Kreta, Griechenland

Der letzte Stopp und gleichzeitig der erste wieder zurück im “Good old Europe” führt uns sehr passend in die Wiege der europäischen Geschichte. Hatte sich doch der Göttervater Zeus, dessen fantastische Geburtshöhle wir auf der Lassithi-Hochebene natürlich besuchten, in die phönizische Schönheit Europa verliebt. Als weißer Stier getarnt, entführte er die Umgarnte nach Kreta, wo er wieder zurückverwandelt in seine menschliche Gestalt mit seiner Angebeteten dann auch drei Söhne hatte. Minos, der älteste der für ihre Gerechtigkeit bekannten Nachkommen, gründete die Stadt Knossos und die minoische Kultur. Die um 1900 von Arthur Evans durchgeführten Ausgrabungen und Rekonstruktionen der imposanten Stadt besuchen wir mit Staunen. Sehr beeindruckt schlendern wir anschließend noch durch das Archäologische Museum, wo viele der in Knossos gefundenen Exponate und die berühmten Wandfresken ihre bleibende Stätte gefunden haben.

Während unserer Reise waren wir auch immer nur in Regionen mit zwei Jahreszeiten unterwegs, jetzt sind wir zurück im Frühling. Auf der Fahrt auf das 840 Meter hoch gelegene Lassithi-Plateau genießen wir diese Jahreszeit, der hier auf der Insel bereits seinen Einzug gehalten hat. Die Luft duftet nach Blüten und Kräutern und die sonst spärliche Vegetation bringt die schönsten frischen grünen Triebe hervor. Eine wunderbare Landschaft! Auch wenn die meisten der für das Plateau berühmten Windmühlen noch nicht in Betrieb sind, bietet sich uns während unseres Mittagshalts ein idyllischer Blick auf die frisch bestellten Felder, die Wasserkanäle und die blühenden Obstbäume vor dem Hintergrund der noch schneebedeckten Berge Kretas.

Mit Wehmut sehen wir von der Venezianischen Festung an der Hafeneinfahrt noch einmal auf unser Schiff “Costa Luminosa”, hat sie uns doch gut umsorgt und wohlbehalten rund um die Welt gebracht.

Jetzt haben wir nur mehr ein Ziel: nach Hause kommen!

6 Gedanken zu „Kreta, Griechenland“

  1. Wir haben euch diese 108 tage stets begleitet, und sehen auch mit etwas Wehmut auf den Blog, der auch langsam uns keine neuen Welten eröffnen wird. Falls ihr noch eine zweite Runde anhängt, würden wir wieder mit dem Blog mitreisen☺ aber in Wahrheit freuen wir uns, dass ihr wohlbehalten heimkehrt und auf ein baldiges Wiedersehen LG Brigitte und Fritz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*